ConventionCenter im Hotel Estrel


03. Juni 2000

Konzert im grössten Hotel Deutschlands vor etwa 400 zahlenden Gästen

Flyer Estrel Auftritt
Flyer/Werbung für den Aufritt

 

externe Links zum Thema:
externer Link Bowling European Corp.
externer Link Estrel-Berlin

Eine riesige Kulisse, in der uns leider nur geladene Gäste oder tief in die Tasche greifende Fans (eine Karte kostete 70,-DM) bewundern konnten, hatten wir im Estrel Convention Center, direkt neben dem größten Hotel Deutschlands.

Es handelte sich um die Abendveranstaltung der 30. Betriebssport-Europameisterschaften im Bowling, die über Himmelfahrt und das anschließende Wochenende in Berlin stattfanden. Wir begannen schon mittags um 13 Uhr mit den Aufbaumaßnahmen in dem einen Viertel der riesigen Halle. In dem Center ein Fußballfeld samt Zuschauertribühnen unterzubringen, würde keine Probleme bereiten.

Flöti mußte noch einige allgemeine organisatorische Fragen klären, da er auch bei der gesamten Veranstaltung mitverantwortlich war. Doch nachdem die Frage der Ausrichtung der runden 10-Personen-Tische und die daraus resultierende Lage der Bühne und Tanzfläche geklärt war, konnten die Arbeiten beginnen. Wir hatten uns eine richtige Beschallungsanlage gemietet, schließlich wollten wir die ca. 400 Gäste ja erreichen. Also, Geräte schleppen, Kabel legen, Instrumente aufbauen... man, wir brauchen Roadies! Fertig zum Soundcheck gegen 18.00 Uhr. Die Gäste sollen ab 19 Uhr eintreffen. Dann die für uns gelegen kommende Nachricht: Probleme auf der Bowlingbahn, das Finale verzögert sich, die Gäste kommen erst später. Nach und nach füllte sich der Raum, die 45 Tische waren letztlich gut besetzt. Erst die Verpflegung für die Gäste, für uns Gelegenheit im benachbarten Backstagebereich, der quasi ein weiteres Viertel der Halle war, auf dem mitgebrachten Fernseher Fußball zu sehen.

Unser Programm startete am späteren Abend und war in zwei Teilen in das Gefüge aus Discomusik, den Darbietungen einer Jazzdancegruppe und einer Tanzformation aus Britz integriert. Leider war für die Dekoration der Bühne nicht mehr viel übriggeblieben, so daß hier ein Mißverhältnis zu den glamourösen Tischen entstand. Das sollte uns aber nicht davon abhalten einen guten Auftritt zu spielen, das Ausfallen der Gesangsmikros bei California Dreaming geschickt zu kaschieren und auch mit dem verspäteten Erscheinen eines vielbeschäftigten Altsaxophonisten zum zweiten Teil klarzukommen. Die internationalen Gäste zeigten zwar ihre Freude über unsere Musik auf ihre höchst eigene Weise, jedoch wurde uns versichert, im Vergleich zu anderen Abenden der jährlichen Veranstaltung, seien es Begeisterungsstürme. So könnte es auch in Zukunft vorkommen, das UBS für "Bowler´s Parties" engagiert wird.

Text: Flöti, Grafik: Clemens, 2000

letzter GigListe aller Gigsnächster Gig