Story
 

erstes Konzertder Anfang
Die Usual BlueSpects gründeten sich im Juni des Jahres 1995. Entstanden sind wir aus einer Gruppe von Schülern der externer Link Albert-Einstein-Schule (Berlin-Neukölln-Britz). Wir hatten keine Lust mehr nur in der AEO BigBand zu spielen und wollten einfach mal andere spannende Sachen ausprobieren.

interner Link das erste Konzert

Um der Musik mehr Drive zu geben wurden nach und nach immer mehr Mitstreiter eingebunden. Im Allgemeinen besteht die Band aus etwa zehn(!) Musikern, darunter: 2x female vocals, 1x male vocal, brass section (trumpet, 1x tenor sax, 2x alto sax), percussion, guitar, bass, drums

interner Link die Besetzung

 
 

alto saxdie Musik
Wir beschlossen uns als Band dem echten Soul zu widmen, der leider in dieser Form über die aktuellen Rap/HipHop Projekte viel zu sehr in Vergessenheit geraten ist. Als Vorbild galt vor allem die Musik aus den Kultfilmen Blues Brothers und Commitments, die wir zu dieser Zeit gerade mir Begeisterung auf Parties hörten.
Inzwischen sind wir davon weggekommen, Songs nur nachzuspielen und schreiben auch fleißig an eigenen Stücken, immer auf der Suche neue Einflüsse in unsere Band aufzunehmen. Die Songs und Gigs sammelten sich mit der Zeit, und so haben wir inzwischen ein Repertoire von etwa 1 1/2 Stunden zur Verfügung.

 
 
Werbung für ein Konzertder Name
Schon nach dem ersten öffentlichen Konzert (in der Jazzkneipe Flöz) mußten wir erkennen, daß der ursprüngliche Name ‚Die Band' in Berlin weder neu noch wirklich originell ist. So machten wir uns auf die Suche nach einem richtigem Bandnamen. - Als wir keinen finden konnten entstand The Usual BlueSpects - nach dem gemeinsamen Genuß einer Flasche Tequila (mit Wurm) während eines Kinofilms. Es lief "Die üblichen Verdächtigen" oder im Original: "The Usual Suspects" ...
 
 

PercussionWir sind nicht mehr aktiv unterwegs
Inzwischen sind wir alle privat und beruflich mit anderen Projekten beschäftigt. Mit UBS stehen wir nur noch sehr selten, zu ganz besonderen Anlässen auf der Bühne. Unsere Webseite bleibt vorerst Online - wir jedoch nicht mehr aktualisiert. Zur Erinnerung an viele einmalige Erlebnisse mit wunderbarer Musik, berauschenden Konzerten und natürlich mit Euch.

Übrigens: Nico und Clemens haben eine neues Bandprojekt gestartet. Port Royal bringt Euch die volle Breitseite an Ska- und Reggeamusik im Piratenstil. Mehr dazu könnt Ihr unter interner Link www.portroyal-music.de erfahren.

Keep on grooving!
Eure BlueSpects (Frühjahr 2008)

 
 

OpenAir Konzert Benjamin Nico Clemens Konzerte, die wichtigsten

interner Link die Band mieten

 
Weiterhin noch viel Spaß beim Lesen unserer Web-Site wünschen die Usual BlueSpects (aus Berlin aus Berlin).
 
Text: Clemens, überarbeitet Juli 2002